Willkommen im Datenmeer – Privacy vs. Big Data (Podcast)

Gestern zum Einschlafen gehört, wider Erwarten bis zum Schluss wach geblieben und für interessant befunden: Der Zündfunk-Generator gibt eine Einführung in Big Data und geht der Frage nach, ob die neuen Methoden und Technologien zur Datenerfassung und Auswertung „ein Aufbruch zu neuen Ufern oder der Untergang des Individuums“ sind: Willkommen im Datenmeer (52min / 48 MB).

Ob es um die Bewegung von Neutronen im Teilchenbeschleuniger, unsere privaten Telefongespräche oder Suchanfragen bei Google geht, alles wird aufgezeichnet, abgespeichert und verwertet. Noch ist nicht klar, welche schöne neue Welt die Big Data-Revolution bringt, sicher aber ist, es wird eine andere Welt sein als die, die wir kennen.

1 Kommentar zu „Willkommen im Datenmeer – Privacy vs. Big Data (Podcast)

Schreibe einen Kommentar