Jugendwort 2014 ist eine Redewendung: „Läuft bei Dir“

jugendwort

Soweit ich weiß, steht das Jugendwort 2014 schon länger fest, sollte aber erst am 25. November offiziell bekanntgegeben werden. Aber wenn Medien vorab informiert werden, kann schon mal was durchsickern:

Die Langenscheidt-Jury hat über das Jugendwort des Jahres entschieden: Wie der Focus berichtet, ist das Jugendwort 2014 gleich ein ganzer Satz: „Läuft bei Dir“. Der Ausdruck bedeutet so viel wie „Du hast es drauf“ oder „cool“.

Damit hat sich die Jury anscheinend über die beim Voting besser platzierten „fappieren“ und „Hayvan“ hinweggesetzt, über die es im Vorfeld wegen Aufrufen von 4chan und dem Rapper KC Rebell zu Kontroversen gekommen war.

Update: Die Wertung der Jury:

1. Läuft bei dir – Andere Redewendung für: “Du hast es drauf!” Synonym für „cool“, „krass“. Kann auch ironisch verwendet werden.

2. Gönn dir! – 1. Viel Spaß dabei! Gönn es dir! 2. Ironischer Wunsch

3. Hayvan – Tier (türk.); spielt je nach Situation auf die positiven oder negativen Eigenschaften von Tieren an (z.B. Muskelpaket, treuer Freund… oder aber: triebgesteuert, ohne Denkvermögen)

4. Selfie – Fotoselbstportrait, das im Spiegel oder mit der Frontkamera des Handys aufgenommen wurde.

5. Senfautomat – Klugscheißer bzw. jemand, der alles kommentiert

2 Gedanken zu „Jugendwort 2014 ist eine Redewendung: „Läuft bei Dir“

Schreibe einen Kommentar