Coming of Rage – Doku-Reihe aus Istanbul über die Fußball-Ultras von Çarşı komplett online

coming-of-rage

Die erste Doku-Reihe von „Coming Of Rage“ ist jetzt komplett auf YouTube. Sammy Khamis hat sich mit Fußball-Ultras von Çarşı getroffen, die sich 2013 bei den Gezi-Protesten gegen die Polizei gestellt haben. Alle fünf Teile nach dem Klick…


YouTube: COMING OF RAGE Folge 1 [1/5]: Çarşı – Die Retter der Revolution?

Bei den Gezi Protesten 2013 waren sie ganz vorne mit dabei: Die Fußball-Ultras von Çarşı. Sie haben sich gegen die Polizei gestellt, gegen die Bebauung des Gezi-Parks angesungen und gegen den Präsidenten Recep Tayyip Erdoğan demonstriert. Für viele waren die Çarşı-Leute deshalb die „Retter der Revolution“. Sammy Khamis hat die Ultras 2013 im Gezi-Park kennengelernt und sie für #CoRAGE noch mal getroffen.


YouTube: COMING OF RAGE Folge 2 [2/5]: Çarşı – Vom Krieg zum Protest

Bis in die 1990er haben sie sich bekriegt. Gegen Präsidenten Recep Tayyip Erdoğan haben sie sich vereinigt. Letztes Jahr zogen die drei Istanbuler Fanvereine von Besiktas, Galatasaray und Fenerbahce zusammen los in den Gezi-Park. Angeführt von den Besiktas-Ultras Çarşı. Sammy Khamis hat sich von ihnen für #CoRAGE durch ihr Viertel und ihre Vergangenheit führen lassen.


YouTube: COMING OF RAGE Folge 3 [3/5]: Çarşı – Politik auf dem Weg zum Stadion

Während der Gezi-Proteste 2013 in Istanbul waren die “Çarşı” Fußball-Ultras von Beşiktaş an vorderster Front mit dabei. Inzwischen müssen sich die Anführer dafür vor Gericht verantworten. Und das, obwohl die Ultras von sich selber sagen, nicht politisch zu sein. Aber ist das so?


YouTube: COMING OF RAGE Folge 4 [4/5]: Çarşı – Die „größte NGO in der Türkei“

Warum die Fußballultras von Çarşı die Gezi-Proteste angeführt haben, zeigt sich im Stadion beim Spiel ihres Teams Beşiktaş: Die Ansagen für die Fangesänge kommen von Çarşı. Sie können sich aber nicht nur auf der Tribüne und der Straße organisieren. Für viele ist Çarşı die größte NGO in der Türkei.


YouTube: COMING OF RAGE Folge 5 [5/5]: Çarşı – Sieg im Fußball, Unentschieden in der Politik

Çarşı ist für viele nicht nur einer der lautesten Fußball-Ultragruppen, sondern auch Anführer der Gezi-Proteste und die größte NGO in der Türkei. Aber welchen Einfluss haben sie auf die große Politik? Und wie hat sich Çarşı selbst verändert – seit Gezi und seit dem Friedensvertrag, den die drei Istanbuler Fan-Vereine geschlossen haben? Ayhan, einer der Çarşı-Gründer, spricht über die neue Generation und darüber, dass die Demokratie am Boden ist.

(via @hakantee)

Schreibe einen Kommentar