Dieses Video ist in Deutschland verfügbar

youtube-gema
YouTube und GEMA einigen sich. Dass ich das noch erleben darf. Vielleicht werde ich jetzt auf auf meine alten Tage doch noch Musik-Blogger…

Nie mehr „Dieses Video ist in Deutschland nicht verfügbar, weil es möglicherweise Musik enthält, für die die erforderlichen Rechte von der GEMA nicht eingeräumt wurden“ […] Jahrelang haben solche Sperrtafeln deutsche YouTube-Nutzer genervt. Schuld daran waren beide Parteien, da sowohl YouTube als auch die GEMA auf ihren Standpunkten beharrten. Dieser jahrelange Streit wurde jetzt beigelegt. Deutsche YouTube-Nutzer können jetzt auf viele Musikinhalten zugreifen, die vorher nicht verfügbar waren. Komponisten, Autoren und Musikverleger, die Mitglied der GEMA sind, können nun ihre Musik auf YouTube in Deutschland, Österreich und der Schweiz monetarisieren und mit Hilfe von Werbung zusätzliche Einnahmen generieren, erklärte YouTube.

Hier die Pressemitteilung der GEMA und das Posting im offiziellen Blog von YouTube.

Schreibe einen Kommentar