Evyerbody Dance Now – Per Künstlicher Intelligenz zum Bewegungsgenie

Video-Manipulation mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz ist nichts Neues und funktioniert schon längst erschreckend gut. Auf Reddit wurden z.B. Deepfake-Pornos quasi zum Massenphänomen, ehe der Subreddit „Deepfakes“ dann Anfang des Jahres gesperrt wurde.

Jetzt zeigen Wissenschaftler*innen von der University Berkeley wie selbst der größte Körperklaus zum eleganten Feinmotoriker wird: Bei Evyerbody Dance Now werden die Tanz-Moves eines Menschen von einer KI-Software analysiert und auf eine Zielperson übertragen. Das Ganze funktioniert schon ziemlich ordentlich, wenn auch (noch) mit gewissen Einschränken: Für ein gutes Ergebnis wird ein ca. 20-minütiges Quell-Video mit 12fps benötigt und die Zielperson sollte enganliegende Kleidung tragen.

Aber im Grunde ist es nur noch eine Frage der Zeit und von ein paar Optimierungen bis wir uns eine Deepfake-Tanz-App aufs Handy laden können…

(via The Verge)

Schreibe einen Kommentar